Auf der ACHEMA 2015 präsentiert sich das Fraunhofer CBP zusammen mit dem Fraunhofer IGB am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 9.2, Stand D64 im Themenschwerpunkt »Biobased World«.

Biobased World – Treffpunkt der industriellen Biotechnologie

Der Fokus des IGB im Bereich »Bioraffinerie« liegt auf der Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff. Wie sich die energetische Nutzung von Holz optimieren lässt, wird anhand der Torrefizierung mit überhitztem Wasserdampf gezeigt. Mit diesem Verfahren wird die massebezogene Energiedichte gesteigert und damit ein höherer Heizwert erreicht. Die auf diese Weise hergestellten Pellets gelten als idealer Zusatzbrennstoff für Kraftwerke mit Kohlestaubfeuerung.

Das Verwertungspotenzial von Holz geht weit über die Nutzung als Energieträger hinaus. Auch als Rohstoff für die Chemieindustrie eignet es sich bestens. Unter dem Motto »Die Natur als chemische Fabrik« zeigt das IGB Beispiele, welche Verbindungen, Plattformchemikalien und Materialien aus Holz gewonnen werden können.

Zusätzlich zur Verfahrensentwicklung bietet das IGB auch die Skalierung bis in den industriellen Maßstab an. Das Upscaling erfolgt am Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP, dem Institutsteil des IGB am Chemiestandort Leuna.