Frankfurt am Main / 11. Juni 2018 - 15. Juni 2018
Achema | Messe
Halle 9.2, Stand D66
Halle 9.2, Stand D66
Gemeinsam mit seinem Mutterinstitut Fraunhofer IGB präsentiert sich das Fraunhofer CBP auf der ACHEMA 2018 am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 9.2, Stand D66.
mehr Info zu den Themen des Fraunhofer IGB
Am Fraunhofer IGB und CBP beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Verfahren zur Gewinnung von Plattform- und Feinchemikalien aus biogenen Stoffströmen. Fragen zur effizienten Nutzung biogener Rest- und Abfallströme werden ebenso beantwortet wie die Entwicklung von Prozessen zur Herstellung biobasierter Chemikalien und Produkte. Dabei untersuchen wir derivatisierte und funktionalisierte Rohprodukte sowie die Herstellung von Drop-in- und Plattformchemikalien als wichtige Intermediate oder von die Feinchemikalien und Spezialitäten.
Mit den am CBP zur Verfügung stehenden Technikums- und Pilotanlagen zum Scale-up können entwickelte Verfahren validiert und hinsichtlich einer industriellen Umsetzung optimiert werden. Für anwendungstechnische Untersuchungen stellen wir Mustermengen im Kilogramm- und Tonnen-Maßstab zur Verfügung.
Das Fraunhofer IGB entwickelt Prozesse für die Herstellung verschiedenster Produkte aus Mikroalgen und Cyanobakterien in Flachplatten-Airlift-Reaktoren wie Carotinoide (Fucoxanthin, Astaxanthin), Omega-3-Fettsäuren (EPA), Proteine und Triglyceride für Lebens- und Futtermittel sowie die Kosmetik. In einer vollautomatisierten Pilotanlage am CBP in Leuna erfolgt die Algenkultivierung bereits im großen Maßstab in insgesamt 110 Reaktoren mit einem Volumen von 11,7 Kubikmetern.