70 Jahre, 70 Stimmen: Dr. Gerd Unkelbach

Dr. Gerd Unkelbach

Director, Molecular Bioproducts R&D UPM-Kymmene Oyj

Leiter Fraunhofer CBP bis 2022

 

»Ich bin stolz darauf, dass ich über zehn Jahre lang die Initiierung und den Aufbau des Fraunhofer CBP [...] mitgestalten konnte.«

 

Bioökonomie-Pionier Fraunhofer IGB

Ich bin stolz darauf, dass ich über zehn Jahre lang die Initiierung und den Aufbau des Fraunhofer CBP sowie die strategische Ausrichtung des Instituts zu einem angesehenen Forschungs- und Entwicklungspartner im Bereich der industriellen Bioökonomie mitgestalten konnte.

Im Team mit hochmotivierten Kolleginnen, Kollegen und externen Partnern ist, neben dem Institutsteil CBP, bereits zu Anfangszeiten der Bioökonomie-Initiative der Bundesregierung ein starkes Interessensnetzwerk entstanden. Aus diesem haben sich vor allem in Mitteldeutschland zahlreiche Projektaktivitäten ergeben. Neben den fachlichen Erfolgen, die sich im wachsenden industriellen Ausbau und in den politischen Schwerpunkthemen zeigen, haben sich zugleich stabile Bündnisse gebildet.

Die zwei leistungsfähigen Zentren zur Entwicklung und Skalierung von Verfahren und neuen Produkten auf Basis biogener Roh- und Reststoffe in Leuna und Straubing haben sich etabliert und ich bin fest davon überzeugt, dass sie in eine vielversprechende Zukunft blicken können.

Mit dem Anspruch der Kopplung der Sektoren Chemie und Energie, dem sehr guten Wissen im Bereich Umwelt sowie dem Ausbau der Kompetenzen und der Infrastruktur zu Fragestellungen von »Power-to-X« und »Circular Economy« wird das Institut weiter einen großen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten.

Ich wünsche dem Institut mit seinen zwei Institutsteilen weiterhin viel Erfolg und bin mir sicher, dass wir zukünftig noch mehr Resultate aus der IGB-Forschung in der Gesellschaft sehen werden.  

Gerd Unkelbach

Ich wünsche dem Institut mit seinen zwei Institutsteilen weiterhin viel Erfolg und

»Ich wünsche dem Institut mit seinen zwei Institutsteilen weiterhin viel Erfolg und ...

... bin mir sicher, dass wir zukünftig noch mehr Resultate aus der IGB-Forschung in der Gesellschaft sehen werden.«

 

Gerd Unkelbach