Workshop »Hämatopoietische Stammzellen und Dendritische Zellen für Therapie und Forschung«

Presseinformation /

Dendritische Zellen
Dendritische Zellen.

Am 16. und 17. November 1999 lädt das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Stuttgart, zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Aerosolforschung ITA, Hannover, zu einem Workshop zum Thema »Hämotopoietische Stammzellen und Dendritische Zellen für Therapie und Forschung« ein.

Die Veranstaltung findet am Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, Nobelstraße 12, in Stuttgart-Vaihingen statt; die Teilnahmegebühren betragen 400,-- DM (Industrie), 200,-- DM (Hochschulen, Behörden) bzw. 50,-- DM (Studenten), zuzüglich einer Gebühr von 20,-- DM für Bustransfer, Abendessen und Weinprobe.

Die Kultivierung und Differenzierung von hämatopoietischen Stammzellen, dendritischen Zellen und embryonalen Stammzellen eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Pharmazeutika bzw. für neue therapeutische Konzepte. Der Workshop soll über die unterschiedlichen Anwendungspotentiale informieren und einen Überblick über den »State of the Art« liefern. Mit dem Thema »Stammzelltechnologien« richtet sich der Workshop an Teilnehmer aus der pharmazeutischen Industrie, Medizin und Forschung auf dem Gebiet der medizinischen Biotechnologie / Zelltherapie.