Richter, Michael Dr.

Leiter Innovationsfeld Bioinspirierte Chemie

Dr. Michael Richter ist Chemiker und seit Juni 2015 am Fraunhofer IGB, Institutsteil Straubing, angestellt. Hier beschäftigte er sich zunächst mit Entwicklungen im Bereich angewandter Biokatalyse und der Entwicklung biobasierter Materialien. Im Jahr 2019 übernahm er die Leitung des Innovationsfeldes Bioinspirierte Chemie, einer hoch interdisziplinären Forschungsgruppe, die sich auf ganzheitliche Weise innovativen Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Chemie widmet und dabei die Natur als Ideengeber nutzt.

Sein Konzept ist es, ausgewählte natürliche Moleküle mit exklusiven Funktionalitäten zu  nutzen und in chemische Produkte zu integrieren. Dabei werden neue funktionelle Eigenschaften der chemischen Produkte durch die gewählten funktionellen Bausteine erhalten und mittels nachhaltiger Synthese abgeleitet. Richters Hauptinteresse gilt der Kombination verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, der Entdeckung neuen Terrains an den Schnittstellen von Biologie, Chemie und Materialwissenschaften sowie der Umsetzung von Innovationen in die Praxis.