Presseinformationen und Nachrichten 2015

  • Wechsel in der Institutsleitung / 2015

    Thomas Hirth verlässt das Fraunhofer IGB

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 10. Dezember 2015

    Nach acht Jahren erfolgreichen Wirkens an der Spitze des Fraunhofer IGB verlässt Institutsleiter Prof. Dr. Thomas Hirth die Fraunhofer-Gesellschaft. Zum 1. Januar 2016 wechselt er als Vizepräsident für Innovation und Internationales zum Karlsruher Institut für Technologie KIT.

    mehr Info
  • Gründerpreis für Forscher des Fraunhofer IGB / 2015

    Das foxySpec-Massenspektrometer – eine ausgezeichnete Geschäftsidee

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 08. Dezember 2015

    Die Gründerinitiative Sciences4Life e.V. zeichnete am 1. Dezember in Frankfurt am Main besonders erfolgversprechende Geschäftsideen aus. Einer von drei Gründerpreisen ging an ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB. Dessen neuartiges Echtzeit-Massenspektrometer foxySpec überzeugte dadurch, dass es zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten in der Prozessindustrie eröffnet.

    mehr Info
  • Künstliche Herzklappe nach dem Vorbild der Natur

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 27. November 2015

    Für ihre Doktorarbeit an der Universität Stuttgart wurde die IGB-Wissenschaftlerin Dr. Svenja Hinderer am 26. November 2015 mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Mit einem modifizierten Elektrospinnverfahren gelang es Hinderer einen Herzklappenersatz herzustellen, dessen strukturelle, mechanische und biochemische Eigenschaften denen natürlicher Taschenklappen sehr nahe kommen – und der im Kinderherzen mitwachsen könnte.

    mehr Info
  • Bioplastik aus Abfallfetten / -ölen und Lignozellulose

    Fraunhofer IGB Presseinformation  / 11. November 2015

    Das EU-Projekt BioConSepT entwickelte Produktionsprozesse, die im Gegensatz zur herkömmlichen Bioplastikproduktion auf der Verwendung von ungenießbarer Biomasse beruhen. Ziel war es, günstiger und nachhaltiger zu sein als bestehende Prozesse, ohne dabei in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion zu stehen.

    mehr Info
  • Biotechnica 2015 / 2015

    Mikroorganismen schneller diagnostizieren – mit Hochdurchsatz-Sequenzierung

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 05. Oktober 2015

    © Fraunhofer IGB

    Mit modernen DNA-Sequenzierungstechnologien identifizieren Forscher am Fraunhofer IGB Genome von industriell oder medizinisch relevanten Mikroorganismen. Die neuen Technologien können helfen, Biotenside wirtschaftlich herzustellen, Biogasanlagen zu optimieren oder Krankheitserreger zuverlässig und innerhalb kürzester Zeit zu diagnostizieren. Wie sie hierbei vorgehen, stellen die Forscher auf der Biotechnica vom 6.–8. Oktober 2015 in Hannover vor.

    mehr Info
  • Tiflis wird Morgenstadt City Lab

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 17. September 2015

    Unter der Leitung des Fraunhofer IGB erarbeitet das Fraunhofer-Innovations-netzwerk Morgenstadt anhand einer detaillierten Bestandsaufnahme eine In-novationsstrategie, mit der die georgische Hauptstadt Tiflis nachhaltiger wer-den kann. In zehn Monaten soll eine konkrete Roadmap für den Weg zu einer zukunftsfähigen Stadt vorliegen.

    mehr Info
  • Bewässerung, Dünger und Energie aus Abwasser

    Fraunhofer-Gesellschaft Forschung kompakt / 01. September 2015

    Forscher adaptieren ihre bereits in Deutschland umgesetzte Idee für ein umfassendes Wassermanagement an die Bedingungen in asiatischen Städten: Für einen Küstenstreifen in der vietnamesischen Stadt Da Nang entwickeln sie ein Konzept zur Reduktion des Wasserverbrauchs, zur Abwasserreinigung und zur Gewinnung von Dünger.

    mehr Info
  • Nanopartikel in Sonnenschutzmitteln nachweisen

    Fraunhofer-Gesellschaft Forschung kompakt / 03. August 2015

    Viele Kosmetika wie Sonnencremes enthalten Titandioxid. Die Nanopartikel sind umstritten. Experten vermuten schädliche Wirkungen für Mensch und Umwelt. Die Teilchen lassen sich in den Cremes schwer nachweisen. Mit einer Messmethode von Fraunhofer-Forschern lassen sich die Partikel exakt bestimmen.

    mehr Info
  • Für ihre Doktorarbeit wurde die ehemalige IGVP-Doktorandin und heutige IGB-Gruppenleiterin Dr. Svenja Hinderer mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Hinderer gelang es in ihrer Arbeit, mittels Elektrospinnen einen Herzklappenersatz herzustellen, dessen strukturelle, mechanische und biochemische Eigenschaften denen natürlicher Taschenklappen sehr nahe kommen.

    mehr Info
  • Dank eines Stipendiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erforscht die russische Nachwuchsforscherin Olesia Dolganova nun die Nutzung von Mykorrhiza – einer Symbiose von Pilzen und Pflanzen – für die Abwasserreinigung. Das binationale Forschungsprojekt wird auf deutscher Seite vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB unterstützt.

    mehr Info
  • Prozessanalysen in Echtzeit für die Industrie 4.0

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 11. Juni 2015

    foxySPEC Echtzeit-Massenspektrometer
    © Fraunhofer IGB

    Mit einem von Fraunhofer-Wissenschaftlern entwickelten Echtzeit-Massenspektrometer ist es erstmals möglich, bis zu 30 Bestandteile gleichzeitig aus der Gasphase und einer Flüssigkeit zu analysieren – auch in situ. Das empfindliche Messsystem eignet sich damit auch für die automatisierte Überwachung und Steuerung von chemischen Reaktionen und biotechnologischen Prozessen. Auf der ACHEMA in Frankfurt wird das neue Messsystem vom 15. bis 19. Juni 2015 am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand vorgestellt (Halle 9.2, Stand D64).

    mehr Info
  • ACHEMA 2015 / 2015

    Mikroalgen – kommerziell produziert

    Presseinformation der Fraunhofer-Gesellschaft / 11. Juni 2015

    Seien es Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika oder Biodiesel: Mikroalgen dienen als Ausgangsstoff für viele Substanzen. In einer vollautomatischen Pilotanlage von Fraunhofer in Leuna können sie nun in großem Maßstab produziert werden: Die Algenkonzentration in diesen Reaktoren ist fünfmal so hoch wie in üblichen Modellen. Auf der Messe ACHEMA vom 15. bis 19. Juni 2015 in Frankfurt am Main stellen die Forscher ihre Pilotanlage vor (Halle 9.2, Stand D64).

    mehr Info
  • Rohstoffe aus Industriewässern gewinnen – mit Membranadsorbern

    Fraunhofer IGB Presseinfo / 11. Juni 2015

    Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart entwickeln Wissenschaftler Membranadsorber, mit denen sich Schad- und Wertstoffe aus Wasser selektiv abtrennen lassen. Diese Technologie kann einerseits zur Wasseraufbereitung eingesetzt werden, ein großes Potenzial liegt aber speziell in der Rückgewinnung von wertvollen Metallen. Vom 15. bis 19. Juni 2015 präsentiert das IGB die Membranadsorber auf der ACHEMA in Frankfurt (Halle 9.2, Stand D64).

    mehr Info
  • Erfolgreicher Abschluss des vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB koordinierten EU-Projekts VascuBone. Im Würzburger Congress Centrum trafen sich Ende März die Beteiligten des internationalen Forschungskonsortiums, um die Ergebnisse aus fünf Jahren Projektarbeit zu besprechen. Im Mittelpunkt stand dabei die neu entwickelte VascuBone-»Toolbox«, die neuartige, individualisierte Knochenimplantate ermöglicht.

    mehr Info
  • Seit Mai 2015 ist das Fraunhofer IGB über seinen Institutsteil Straubing »Bio-, Elektro- und Chemokatalyse BioCat« Mitglied im Netzwerk »Regeneratives Methanol«. Ziel des Innovationsnetzwerks ist es, die kommerziellen und technologischen Möglichkeiten von regenerativ erzeugtem Methanol als stofflichem Energiespeicher darzustellen.

    mehr Info
  • Professur für Dr. Steffen Rupp

    Fraunhofer IGB Nachricht / 21. Mai 2015

    Mit sofortiger Wirkung wird Dr. Steffen Rupp außerplanmäßiger Professor der Universität Stuttgart. Der Leiter der Abteilung Molekulare Biotechnologie des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB war bisher als Privatdozent an der Hochschule tätig. Damit würdigt die Universität die langjährige Lehrtätigkeit des studierten Chemikers am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP.

    mehr Info
  • Neuartiger Gewebeersatz aus Hightech-Fasern

    Fraunhofer-Gesellschaft Forschung kompakt / 01. April 2015

    Die regenerative Medizin nutzt körpereigene Zellen, um verletztes Gewebe zu heilen. Fraunhofer-Forscher setzen auf zellfreie Trägersubstrate, die sich erst nach dem Einsetzen in den Patienten selbst besiedeln. Proteine locken die Zellen an, die auf den Substraten anwachsen. Muster der neuen Implantate sind auf der Messe Medtec zu sehen.

    mehr Info
  • Schadstoffe im Wasser einfach binden

    Fraunhofer IGB Presseinformation / 24. März 2015

    Neuartige Membranadsorber entfernen nicht nur unerwünschte Partikel aus Wasser, sondern gleichzeitig auch gelöste Substanzen wie das hormonell wirkende Bisphenol A oder giftiges Blei. Hierzu betten Forscher des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB selektive Adsorberpartikel in Filtrationsmembranen ein. Vom 24. bis 27. März 2015 präsentiert das IGB die Membranadsorber und weitere innovative Technologien zur Wasserbehandlung auf der Messe Wasser Berlin International in Halle 2.2, Stand 422.

    mehr Info