Bailer, Susanne Prof. Dr. sc. nat.

Leiterin Innovationsfeld Virus-basierte Technologien

Susanne Bailer studierte Biologie an den Universitäten Ulm und Freiburg. Nach der Promotion im Jahr 1990 zur Dr. sc. nat. habilitierte sie sich 2005 an der Universität des Saarlandes, Homburg, im Fachbereich Biochemie und Molekularbiologie. Über die Ludwig‑Maximilians‑Universität München kam sie 2012 als Gruppenleiterin »Infektionsbiologie und Arraytechnologie« zum Fraunhofer IGB in Stuttgart. Seit 2019 leitet sie das Innovationsfeld »Virus‑basierte Technologien«.

Im Jahr 2013 habilitierte sich Susanne Bailer als Privatdozentin nach Stuttgart um und übernahm die Leitung der Gruppe Biologisch‑medizinische Grenzflächen am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP. 2017 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin der Universität Stuttgart berufen.

Mit ihrer universitären Arbeitsgruppe erforscht Susanne Bailer grundlegende Mechanismen der Infektionsbiologie von Herpesviren. Ihre hier gewonnenen Erkenntnisse schaffen damit einen nahtlosen Übergang zur anwendungsorientierten Forschung am Fraunhofer IGB. Dort widmet sich die Wissenschaftlerin der Entwicklung innovativer Virus‑basierter Therapien und Technologien sowie von Technologien zur Diagnostik von Infektionserregern. Susanne Bailer leitet zudem die Aktivitäten im Bedürfnisfeld Gesundheit des Kompetenzzentrums Biointelligenz e. V..